Navigation
Malteser Jugend Hamburg

Projekt Ich.Ihr.Wir zu Flucht und Integration gestartet

Jugendgruppen können die vielen Methoden aus der neuen Arbeitshilfe selbst durchführen und sich so mit dem Thema auseinandersetzen

20.10.2017

Nachdem die Bundesjugendversammlung im Herbst 2015 ihr deutliches "Ja!" für ein Engagement der Malteser Jugend in der Flüchtlingshilfe ausgesprochen hat, hat ein halbes Jahr später der Arbeitskreis "Flucht und Integration" die Arbeit aufgenommen. Hierdurch entstand zunächst das Dialogpapier unter dem gleichen Namen und nun auch die umfangreiche Arbeitshilfe zum neuen Projekt "Ich.Ihr.Wir".


Ich.Ihr.Wir - Was ist das?

Am Projekt können alle Jugendgruppen teilnehmen, die sich gerne mit dem Thema "Flucht und Integration" beschäftigen möchten. In drei Gruppenstunden betrachtet ihr nacheinander die Komponenten "Ich", "Ihr" und "Wir", wofür die zugehörige Arbeitshilfe nicht nur drei vollständig vorbereitete Gruppenstunden, sondern auch viele wetere Methoden für groß und klein zur Verfügung stellt.
Wenn ihr in eurer Malteser Jugendgruppe das Projekt beendet habt, bekommt ihr als Zeichen dafür den Pin für euer Halstuch mit dem Ich.Ihr.Wir-Logo.

 

Alle Unterlagen zum Projekt findet ihr auf der Website der Malteser Jugend im Bereich Ich.Ihr.Wir. Wir freuen uns darauf, schöne Projekte aus den Jugendgruppen zu sehen!

Weitere Informationen